ABGESAGT Das Glück des gelingenden Lebens

Wird aufgrund der Bestimmungen des Bundesrates zu Covid-19 auf Herbst verschoben.

Dr. Peter Vollbrecht
Philosophisches Seminar, Esslingen

Glück im Wandel der Zeit. Glückserwartungen sind je nach historischem Kontext verschieden. Was wir daraus lernen können.



Was ist Glück und was bedeutet es uns? Und worin besteht ein gelingendes Leben? Früher oder später stolpern wir immer mal wieder ganz persönlich über diese Fragen. Die Philosophie hat sie seit ihren frühesten Tagen aufgegriffen und bearbeitet. Der Referent stöbert in den Antworten mehrerer Jahrtausende herum und zieht dabei immer weitere Kreise: vom Ideal des weltabgewandten, nach Innen und ins Spirituelle gerichteten Leben zum aktiven Leben in der sozialen und politischen Öffentlichkeit. Er zeigt auf, wie je nach historischem Kontext sich die Gewichte dabei verschoben haben und wo wir mit unseren heutigen Glückserwartungen stehen. Die Rezeptur für das richtige Leben gibt es zwar nicht, aber ein paar Gewürze dafür doch.


Ort- und Zeitangaben zum Vortrag

Datum: Mittwoch, 22.04.2020
Ort: Universität St.Gallen, Raum HSG 01-013
Uhrzeit: 20:15 - 21:45 Uhr



Kategorie: Öffentlicher Vortrag





Dieser Beitrag wurde erfasst am 17.02.2020 um 17:41 Uhr.



einen Schritt zurück