ABGESAGT Glück aus tiefenpsychologischer Sicht

Wird aufgrund der Bestimmungen des Bundesrates zu Covid-19 auf Herbst verschoben.

Dr. Christof Ammermann Arzt
Soziologe und Psychoanalytiker, Konstanz

Glücksgefühle im Laufe einer Biographie: Warum ohne Pech und Krisen das Glück nicht gefunden werden kann.



Ein bekannter Sinnspruch lautet: «Jeder ist seines Glückes Schmied» - ein bemerkenswert gewalttätiges Motto, wenn man das Hämmern auf einem glühend gemachten Eisen bedenkt. Unausgesprochen schwingt dabei neben Machbarkeitsphantasien mit, dass mangelndes Glück selbst verschuldet sei (zu wenig gehämmert...), und dass eine Art soziale oder moralische Verpflichtung bestehe, möglichst viel Glück anzuhäufen - wie andere Konsumgüter auch?

Nach einem Ausflug in attributionstheoretische Ãœberlegungen (habe ich Glück/Pech gehabt oder selbst etwas verursacht?) thematisiert der Vortrag die Entstehung von Glücksgefühlen im Laufe einer Biographie: Es gibt ja immer ein Auf und Ab, Entwicklungen und Wandlungen - ohne die Erfahrung von Krisen (Pubertät, midlifecrisis) entwickelt sich wenig. Nur wenn wir den Umgang mit Niederlagen und unseren persönlichen Schattenseiten lernen, kann ein glückhaft gelingendes Leben entstehen.


Ort- und Zeitangaben zum Vortrag

Datum: Mittwoch, 13.05.2020
Ort: Universität St.Gallen, Raum HSG 01-012
Uhrzeit: 20:15 - 21:45 Uhr



Kategorie: Öffentlicher Vortrag





Dieser Beitrag wurde erfasst am 17.02.2020 um 17:49 Uhr.



einen Schritt zurück