Power-to-gas, Sektorenkopplung und zukünftige Energiesysteme

Dr. Luiz Carlos R. de Sousa, IET Institut für Energietechnik,
OST Ostschweizer Fachhochschule, Rapperswil
Der Vortrag kann per Internet verfolgt werden:
https://zoom.us/j/93408514709
oder als Live-Video unter:
www.youtube.com/channel/UCjxLVyXj3p1aOyIQhB9c66A

Die Pandemie lässt derzeit keine Vorträge vor Ort zu.
Der erste Vortrag in diesem Jahr wird deshalb über Internet live ausgestrahlt. Wir informieren jeweils, wie die nächsten Vorträge stattfinden werden. Die aktuelle Situation erlaubt es leider nicht, länger in die Zukunft zu sehen.



Die Anzeichen für eine Klimaerwärmung häufen sich und werden langsam, aber sicher erlebbar. Die Hauptursache dafür ist die Zunahme an CO2 in unserer Atmosphäre. Dieses Gas stammt vor allem aus unserem Verbrauch an fossilen Brennstoffen. Diese wiederum nutzen wir, um unsere Energie- und Mobilitätsbedürfnisse zu decken oder als Grundstoffe in der Industrie.

Im Pariser Abkommen von 2015, haben sich die Nationen der Welt verpflichtet, Ihr CO2-Ausstoss zu reduzieren, um die Klimaerwärmung in einem erträglichen Mass zu beschränken. Auch die Schweiz strebt nach einer Reduktion Ihrer CO2-Emissionen und hat zum Beispiel die Energiestrategie 2050 verabschiedet sowie das CO2-Gesetz.

Erneuerbare Energien und Treibstoffe sind unumgänglich zum Erreichen dieser Ziele im In- und Ausland. Die Power-to-gas Technologie wird in diesen Kontext eine wichtige Rolle spielen. Power-to-gas erlaubt neben das Speichern von Energie über lange Zeiträume auch die sogenannte Sektorenkopplung und damit die Dekarbonisierung von Industrie, Verkehr und des Energiesystems.



Ort- und Zeitangaben zum Vortrag

Datum: Mittwoch, 13.01.2021
Ort: Internet
Uhrzeit: 19:00 Uhr



Kategorie: Stadtvortrag



Mehr Informationen unter https://www.iet.hsr.ch/index.php?id=12526



Dieser Beitrag wurde erfasst am 23.12.2020 um 07:21 Uhr.



zurück zum Archiv